Akupunktur durch Dr. med. Anne Cathrin Kaminsky

Die Akupunktur ist das Therapieverfahren der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), das sich am weitesten im westlichen Gesundheitssystem durchgesetzt  und weiterentwickelt hat. Nach chinesischem Verständnis von Gesundheit wird der Körper von Kanälen (Meridianen) durchzogen, in denen die Lebensenergie (Chi) fließt. Durch Reizung (Akupunktur) bestimmter Punkte auf diesen Meridianen kann der Energiefluss reguliert werden und die Gegenspieler Yin und Yan ins Gleichgewicht gebracht werden. Dadurch werden Störungen im Körper beseitigt oder gelindert. Die Akupunktur stellt ein effektives Therapieverfahren dar und ist praktisch frei von Nebenwirkungen.

Ich biete in unserer Praxis Ohr- und Körperakupunktur sowie Dauerakupunkturnadeln an. Es werden ausschließlich sterile Einmal-Akupunkturnadeln mit Spezialschliff verwendet. Die Behandlung ist dadurch nahezu schmerzlos und schonend und die Übertragung von Krankheiten ist ausgeschlossen.

Geeignete Anwendungsgebiete für Akupunktur sind

• Bewegungsapparat
    • Kopfschmerz / Migräne
  • Erschöpfung – Energiemangel
  • Adipositas

Die Alternative zur Akupunktur: Akutaping

Eine interessante, wirksame Alternative bei akuten und chronischen Schmerzen und auch anderen Beschwerden. Aku-Taping ist eine Weiterentwicklung des modernen kinesiologischen Tapings auf der Grundlage der diagnostischen und therapeutischen Prinzipien der Chinesischen Medizin und Akupunktur.

Aku-Taping schränkt die Bewegungsfreiheit nicht ein. Die dehnbaren Tapes führen zu einer ständigen Verschiebung der Haut gegen die Unterhaut. Diese Reizung normalisiert die Stoffwechselfunktionen und aktiviert die Selbstheilungskräfte. Es kommt zu einem ähnlichen Effekt einer permanente Bindegewebsmassage, so dass Lymphe und schädliche Stoffwechselprodukte vom Körper abtransportiert werden können, und die Heilung unterstützt wird.